CPU Kerne bis zu 100x vergrößert:

Ich hatte großes Glück relativ günstig zu einem Biokulaen Mikroskop zu kommen. Es handelt sich hierbei um ein 40 Jahre
altes originales Kral Zeiss. Die Vergrößerung der Optik beträt 15x bis 100x. Das ist mehr als genug
um einen perfekten Ausflug in den Microcosmos von CPUs und Speicherchips zu machen. Die Beleuchtung hab ich selber
dazugebaut. Es handelt sich um normale Leuchten aus dem Bauhaus mit je 12 LED's.  Die Lampen
sind auf einem Schwanenhals montiert und ermöglicht problemloses einstellen des Winkels des Lichtes. Viel
Licht ist unbedingt notwendig für ein Mikroskop, denn 40x vergrößern bedeutet 40x weniger Licht!!

Wenn man das erste mal den Kern eines Chips durchs Mikroskop betrachtet ist man mehr als beeindruckt
was man da zu sehen bekommt. Der Ausflug in den Microcosmos bringt bei CPUs und Chips des öfteren
einige Überraschungen zutage. Verschiedene seltsame Zeichen, Symbole, Herstellungsdatum, Figuren...


Hier nun ein paar Bilder von meinem Mikroskop:


Fotografieren durchs Mikroskop:

Es ist nicht wirklich einfach ein Foto von dem zu machen was du durchs Mikroskop siehst. Normaler weise
braucht man spezielle Okulare und Kamerahalterungen damit die Optik zueinander passt. Ich hatte zufälliger
weise viel Glück. Mit meiner Nikon CoolPix 4500 bin ich in der Lage direkt ins Okular rein zu fotografieren und
perfekte Fotos zu machen. Zufälliger weise passt eben meine Digicam zu der Optik des Mikroskops.

Ich schalte die Kamera in den Makro Modus, zoome 1x rein und
belichte die ganze Angelegenheit eine halbe Sekunde. Natürlich
ohne Blitz.
Das Objektiv liegt auf dem Okular auf und dadurch ist es kein Problem
die Kamera für die kurze Zeit still zu halten. Das Ergebnis kann sich glaub
ich sehen lassen.


Und hier nun ein paar selbst gemachte Fotos:


C1701, 25x vergrößert

C8051E, 25x vergrößert

3301A, 40x vergrößert

C4001 40x vergrößert

C1702A 25x vergrößert

Siemens Chip 40x vergrößert

Motor. 68010 15x vergrößert

R80186 15x vergrößert

Pentium 60 62,5x vergrößert

80387 40x vergrößert

Kern Speicher 40x vergrößert

Samsung CCD100x vergrößert
~~~~~