Geradebiegen von verbogenen Pins:

Part 1
Das schlimmste für einen CPU Sammler ist wohl eine CPU mit verbogenen Pins. Wenn
nicht einer abgebrochen ist besteht immer hin die Möglichkeit das Aussehen der CPU wieder auf
vordermann zu bringen
. Es ist zwar recht arbeitsaufwändig, aber wer seine Chips liebt... ;-). Für solche
Härtefälle wie auf dem Foto verwende ich persönlich zwei arten von miniatur Zangen. Eine gebogene
Spitzzange zum aufstellen der Pins und eine Flachzange zum Geradebiegen und Ausrichten.
Das ist wirklich viel Arbeit aber es funktioniert perfekt. Mit dieser Methode funktioniert es bei allen CPUs
außer für Socket 478 Chips. Diese Pins sind sehr klein und eng beieinander, und diese
Pins brechen spätestens beim 2. Mal biegen ab. Für Socket 478 CPUs wende ich dann die Variante von
Part2 an.
 

Part 2               

Die nächste Möglichkeit die Pins einer CPU gerade zu bringen ist ein Mienenbleistift, für
Mienen mit 0,4 - 0,5 mm Durchmesser. Man steckt den Bleistift (natürlich ohne Mieneneinsatz) auf
den verbogenen Pin und biegt ihn gerade. Klingt ganz einfach, ich
benötige aber für diese Methode die gleiche Zeit wie die Zangenmethode.
Aber der Vorteil liegt eindeutig daran, dass man eben Socket 478 CPUs damit auch
bearbeiten kann. Vielleicht wählt man dafür einen Mienenbleistift mit 0,3mm Durchmesser.
 

 


Part 3

Ein anderes hilfreiches Teil entdeckte ich in einem Electronic Geschäft. Es handelt sich hier um ein Tool
womit man die Pins eines normalen DIP Chips gerade biegen kann. Es ist wirklich einfach. Man steckt
den Chip mit den verbogenen Pins einfach rein, drückt zusammen, und schon sind die Pins gerade.
Cool, spart viel arbeit.


 

Für dieses Teil hab ich in etwa 10 Euro bezahlt. Aber das war ein Restbestand und ist sicherlich nicht leicht
zu bekommen.

 

~~~~~