Lagerung meiner Chips und Boards...

 

Im Moment habe ich über 2000 CPUs und Chips, viele Boards und an die 700 Chips zum Tauschen. Es war
nicht einfach einen Weg zu finden um die CPUs sicher zu lagern, sie aber trotzdem ansehen zu
können. Also baute ich mir ein 2m Regal mit 4 Ebenen und jede davon mit 2 Abteilungen. Jede
Sektion ist mit antistatischen Schaumstoffmatten beklebt um die CPUs statisch zu schützen. Das ganze Regal ist auch mit 8mm dünnen Neonröhren beleuchtet. Das Ergebnis war mehr als zufrieden stellend für mich, und ich glaube das war der günstigste Kompromiss zwischen ESD Sicherheit und Ausstellen der Chips.

Aber kein Vorteil ohne Nachteil. Das größte Problem ist natürlich der Staub. Mit statischen Abstaubern kann man bei so empfindlichen Teilen nicht arbeiten. Einmal versuchte ich es vorsichtig mit einem Staubsauger. Aber auch das stellte sich nicht als optimal heraus als ich einen alten 8080 eingesaugt habe ;-)

Für den Moment ist das Beste was ich finden konnte ein antistatischer feiner Kuhhaar Pinsel. Dieser zerkratzt
die Goldoberflächen der Chips nicht. Ich weiß, das klingt nach viel Arbeit, ist es auch, aber wer seine Chips
mag passt auch auf sie auf! :-)





Für extrem seltene und wertvolle CPUs und Chipsätze, wie das MCS4 Set,
verwende ich kleine dicke Bilderrahmen mit Frontglas. Die Innenseite kleide ich auch mit antistatischen
Matten aus.
Dies ist perfekt für ESD sichere Lagerung und der Schaumstoff bietet obendrein noch einen guten Halt für die Chips.


Für einzelne seltene Chips, wie extrem seltene Prototypen, verwende ich kleine durchsichtige Boxen. Somit ist es unmöglich Fingerabdrücke oder Kratzer auf den Chip zu bekommen. Auch meine selbst geöffneten Bauteile
verwahre ich darin auf um sie staubfrei zu halten. Obendrein muss ich die Chips zum Betrachten mit dem Mikroskop
nicht heraus nehmen um Kernfotos zu machen.
 

Aber leider ist mein Platzangebot mittlerweile schon wieder sehr begrenzt und bin gezwungen den Rest der Sammlung in Metallkoffern aufzubewahren.
Mit einem Tischler arbeite ich gerade an einer verbesserten Regallösung mit großen dünnen Laden und
Verglasung um mehr Platz zu bekommen und um das Staubproblem los zu werden. Jede Änderung wird hier natürlich veröffentlicht und genau dokumentiert.


Hier nun ein paar Fotos:

 


Berühren verboten! ;-)

perfekte Boxen für QFP Sockets

auch die Wand muss herhalten

kein Platz für fehlende S-SPECs

original Verpackte CPUs

zu wenig Platz :-(

geöffnete Speicherchips

MCS-40 im Bilderrahmen

einige nette 186 und 286

~~~~~