Entfernen des Kühlkörpers einer IBM Power 4 CPU:



Jeder kennt sie wohl. Die schönen dicken weißen IBM Chips mit dem silbernen Kühlkörper und 
den furchtbaren Pins aus Lötzinn. Diese Chips sind wirklich schön aber sie sind noch schöner
ohne dem Kühlkörper um die Kerne zu sehen und einer glatten Unterseite ohne Pins aus Lötzinn.
Nachdem ich ein paar zerstört habe, fand ich einen Weg um den Kühlkörper abzubekommen ohne
die Keramik zu beschädigen, und die Unterseite glatt zu bekommen.

Man braucht nur einen kleinen Bohrer und ein Teppich Messer. Mit dem Bohrer bohrt man ein kleines
Loch in den Kühlkörper bis man auf die Keramik gelangt. Der Bohrer beschädigt die Keramik nicht
denn diese ist härter als der Stahl. Das Loch sollte nur in eine Ecke und nicht in der Mitte gebohrt werden
um den Kern nicht zu beschädigen.
Mit einer selbst schneidenden Schraube kann man dann den Kühlkörper abspreizen. Das funktioniert
wunderbar und ich habe diese Methode schon bei vielen IBM Chips angewendet ohne etwas zu
beschädigen.

 

Nach dem Reinigen und
Polieren ist das Ergebnis eine
extrem schöne CPU.
Wie poliert man so etwas?
Schau einfach in meine anderen
Artikel mal rein.


Um die Pins aus Lötzinn zu entfernen verwende ich ein Teppich Messer. Es ist eigentlich ganz leicht
die weichen Pins von der Keramik abzuschneiden. Danach sollte man noch mit einem feinen
Schleifpapier darüber schleifen und mit meiner Spezialpolitur aus dem Artikel "Kosmetik für Chips"
die ganze Unterseite glatt polieren.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

   
~~~~~